ADAC Westfalen Veranstaltungsportal

Autoreninfo: Matthias Happ, ADAC Westfalen e.V.
©PureSolution - stock.adobe.com

Alles unter einem Dach: ADAC Westfalen nutzt ab sofort Veranstaltungstool & -kalender

Alles unter einem Dach: ADAC Westfalen nutzt ab sofort Veranstaltungstool & -kalender

Das Ziel war von Anfang an klar: schneller, einfacher, übersichtlicher und nutzerfreundlich sollte es werden. Außerdem noch aktuell und jederzeit einsehbar. Damit das neue Veranstaltungstool wirklich genau das bietet, hat der Bereich SPORT & ORTSCLUBS monatelang an diesem Tool gearbeitet.

Das Ergebnis: das ADAC Westfalen Veranstaltungs-Portal. Das ist eine neue Datenbank, die alle Veranstaltungen des ADAC Westfalen und unserer Ortsclubs abbildet.

Wichtig war dabei auch, dass dieses neue Veranstaltungs-Portal wirklich alle Bereiche erfasst, also ganz egal ob sportliche, touristische oder interne Veranstaltungen. Alles was im ADAC Westfalen veranstaltet wird findet man jetzt an einem zentralen Ort.

So hat jeder einzelne ADAC Ortsclub jetzt auch die Chance seine Termine selbst zu pflegen. Alle aktuellen Daten können vom Veranstalter aus dem OC jederzeit eingegeben werden. Der ADAC Westfalen übernimmt gleichzeitig die Pflege seiner eigenen Termine.

Gleichzeitig wurde gemeinsam mit der Abteilung Digitalisierung ein neuer Veranstaltungskalender für das ADAC Clubleben entwickelt. Der wird eine direkte Anbindung an das Veranstaltungstool haben und so immer aktuell sein.

Der Nutzen des neunen Veranstaltungsportals ist gerade bei sportlichen Veranstaltungen groß, da es den Prozess der Registrierung enorm vereinfacht. Auch die Planung und Abstimmung von Terminen wird so deutlich simpler. Dass sich Veranstaltungen überschneiden kann so in Zukunft viel besser vermieden werden.

Das Portal steht gerade erst am Anfang. Mit der Zeit wird es noch mehr können. Es sind zahlreiche nützliche Funktionen geplant, mit denen der ADAC Westfalen und die Ortsclubs den organisatorischen Aufwand für Sportveranstaltungen reduzieren können. Abläufe von Veranstaltungen können ebenfalls optimiert werden.

Wie genau das alles funktioniert und wie die Ortsclubs ihre Veranstaltungen anmelden und verwalten können, werden wir noch diese Woche in gesonderten E-Mails an die Clubs mitteilen. Wir freuen uns über Feedback, Ideen und Anregungen, damit das neue Veranstaltungsportal so gut wird, wie wir uns das alle wünschen.

Der ADAC Westfalen ist sich sicher, dass wir mit dem neuen Portal einen großen Schritt in die Zukunft machen. Es wird vieles leichter machen und dafür sorgen, dass jeder im ADAC Westfalen und in den Ortsclubs immer genau weiß, was gerade läuft. Und wenn man es nicht weiß, dann kann man ab jetzt jederzeit an einem zentralen Ort nachschauen, ohne lange suchen zu müssen.

Dann bleibt für die Organisation von Veranstaltungen auch direkt mehr Zeit. Das nennt man mittlerweile wohl eine „Win-Win Situation.“

Ihr Ansprechpartner
Matthias Happ
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 237
Tel.: +49 231 5499 233