Herausforderung akzeptiert: die ADAC Westfalen Off-Season Challenge

Autoreninfo: Kira-Lena Schmidt, ADAC Westfalen e.V.
Westfalen Off-Season Challenge (SimRacing))
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Zwischen den Saisons gibt es im SimRacing auch eine Saison. Die besteht zwar nur aus einem Rennen, ist aber eine echte Herausforderung, oder Neu-Deutsch eine Challenge: Die ADAC Westfalen Off-Season Challenge.

Und diese Challenge war so begehrt, dass wir im ADAC Westfalen sogar eine Warteliste führen mussten. Das Starterfeld war mit 38 Teams pickepackevoll. Rennstart war um 16 Uhr und es sollte ein langer Abend werden. Denn auf die Fahrer*innen warteten 8 Stunden Online-Racing auf ganz hohem Niveau.

Mit dabei waren Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland. Es ging heiß her und schon kurz nach dem Start gab es erste Crashs. Doch das Feld zog sich mit der Zeit immer weiter auseinander und die Teams „SimRC Endurance“ (Klasse GT3) und die „East Side Riders“ (Klasse GT4) waren am Ende diejenigen, die am besten durchkamen und sich den Sieg in ihrer jeweiligen Klasse sichern konnten.

Das SimRacing-Team

Der ADAC Westfalen sagt natürlich: Herzlichen Glückwunsch an die Teammitglieder.
 
Das sind in der GT3 Michael Mund (Aachen), Hannes Wortmann (Hagen), Tobias Lorenz (Schwabach) auf einem Aston Martin V8 Vantage (Team SimRC Endurance). Die Mitglieder der East Side Riders in der GT4 sind: Max Schumann (Chemnitz) und Markus Estrich (Bernburg) auf einem BMW M4.
 
Das Team der East Side Riders war nach dem Sieg in der GT4 glücklich: „Es war ein sehr spannendes Rennen für uns, zwar hatten wir teilweise über 30 Sek. Vorsprung - der reduzierte sich aber zum Rennende immer weiter. Doch dann bekam unser härtester Verfolger (Team 444) eine Zeitstrafe von 15 Sekunden. Damit war zum Glück die Aufholjagd beendet und wir konnten mit 12 Sek. Vorsprung über die Ziellinie fahren.“ 

Sie haben die Challenge verpasst?

Wer die ADAC Westfalen Off-Season Challenge nochmal erleben möchte, kann das bei YouTube im „Re-Live“ tun. Das Video findet ihr hier.
 
Nach dem Rennen ist ja bekanntlich vor dem Rennen: Die nächste ADAC Westfalen Off-Season Challenge ist für Oktober 2021 geplant. Genug Zeit also, um zu trainieren und dann die Champions heraus zu fordern. Am besten frühzeitig anmelden… denn von der Warteliste zum Podium ist es ein weiter Weg. 

Dein Ansprechpartner
Kira-Lena Schmidt
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 192