ADAC Tourismuspreis NRW geht an den Start – jetzt bewerben!

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
ADAC Tourismuspreis 2021
Foto: Pixabay

Innovativ, kreativ, digital, nachhaltig – der ADAC in NRW sucht Deine zukunftsweisenden Ideen und Lösungen für den Tourismus vor Ort

Endlich ist er da: der ADAC Tourismuspreis für Nordrhein-Westfalen! Eine Auszeichnung, die unser schönes Bundesland mehr als verdient hat. Der ADAC in NRW fördert als Mobilitätsclub damit gemeinsam mit dem Partner Tourismus NRW touristische Leuchtturmprojekte in der Region und verleiht 2021 zum ersten Mal einen landesweiten Tourismuspreis. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Den Tourismus der Zukunft in der Region gestalten

Welche Ideen, Lösungen und Projekte bringen den Tourismus in Nordrhein-Westfalen weiter nach vorne? Der ADAC in NRW möchte die Menschen finden und fördern, die den Tourismus der Zukunft in der Region gestalten und sich mit ihren Projekten und Produkten dabei für Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Wirtschaftlichkeit in der Tourismusbranche einsetzen.
 
Nordrhein-Westfalen ist eines der beliebtesten Kurzreiseziele in Deutschland und liegt bei der Gästezahl hinter Bayern regelmäßig auf Platz zwei. 2019 zählte das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland 24,3 Millionen Urlauber und 53,3 Millionen Übernachtungen.
 
„Vom Kölner Dom über Wintersport im Sauerland und dem Teutoburger Wald bis hin zu Industriekultur und Fußball der Extraklasse ist hier alles drin – und noch viel mehr!  Damit Nordrhein-Westfalen weiterhin als Reiseziel so attraktiv bleibt, müssen die Angebote und Leistungen für Gäste und Besucher kreativ, kontinuierlich und digital weiterentwickelt werden. Mit der Auszeichnung unterstützt der ADAC in NRW deshalb aktiv zukunftsweisende Projekte für den Tourismus und deren Umsetzung in der Region“, sagt Thomas Frisse, Vorstandsmitglied für Touristik des ADAC Westfalen.
 
„Gerade in der aktuellen Krise, die den Tourismus so stark belastet, sind kreative und innovative Ideen und Konzepte gefragter denn je. Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit einem so starken Partner wie dem ADAC die besten von ihnen finden und ihnen die Bühne bieten können, die ihnen zum Erfolg verhilft und das touristische Angebot in NRW insgesamt stärkt“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.

So kannst Du dich bewerben

Bewerben kann sich jeder, der im touristischen Bereich aktiv ist: Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Bewerbungsschluss ist der 18. Juli.
Es geht dabei um Antworten auf die Fragen, die den Tourismus von morgen bestimmen:

  • Digital, aber regional: Wie schaffen wir diesen Spagat in der Zukunft?
  • Innovativ und kreativ: Welche Ideen setzen Impulse und bringen die Branche voran?
  • Marktfähig und nachhaltig: Was macht Projekte zukunftssicher und langfristig lohnend?

 
Eine Jury aus namhaften Experten der Branche wählt die Gewinner im Oktober aus. Auf den Sieger wartet ein wertvolles PR-Paket. Bei der Preisverleihung Anfang November nehmen die Gewinner den Preis dann in der DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund vor Publikum aus Politik, Verwaltung und Akteuren der Tourismuswirtschaft entgegen.
 
Interesse? Dann stelle Dich und Dein Tourismus-Projekt für NRW vor! Wie Du dich bewerben kannst und welche Kriterien die Jury anlegt, erfährst Du unter www.adac.de/tourismuspreis-nrw

Dein Ansprechpartner
Anne-Sophie Barreau
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499-191