AC Ascheberg besucht Freiwillige Feuerwehr
Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
AC Ascheberg besucht Freiwillige Feuerwehr
Beim ADAC Aktionsjahr „Rettungsdienste" besuchte der AC Ascheberg e.V. im ADAC am 1. März mit 25 Personen die Freiwillige Feuerwehr in Ascheberg.
Nach einer kurzen Begrüßung erläuterte uns Markus Köppen (Zugführer des Löschzuges Ascheberg), neben ein paar organisatorischen Dingen, welche Stationen uns bei der Besichtigung der erst im Sommer 2020 bezogenen und komplett neu errichteten Feuerwache erwarten.
Einblick in den anspruchsvollen Feuerwehralltag
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir anschließend von Markus Köppen bzw. Jennifer Olbrich (stellv. Zugführerin des Löschzuges Ascheberg) durch die Räumlichkeiten der Feuerwache geführt, wo wir einen detaillierten Blick hinter die Kulissen werfen durften. Es wurden uns die verschiedenen Funktionsräume, die sechs zum Löschzug Ascheberg gehörenden Fahrzeuge und deren Ausrüstung, sowie die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -Frauen gezeigt und sehr fachkundig erklärt. Während der Führung wurden die vielfältigen Aufgabenbereiche der freiwilligen Feuerwehr sowohl in den Einsätzen als auch in der Vor- bzw. Nachbereitung der Einsätze praxisnah erläutert. Hier und da durfte auch Hand angelegt bzw. Ausrüstungsteile „anprobiert“ werden. Spätestens hier wurde klar, dass die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr nicht „mal eben so nebenbei“ zu bewerkstelligen ist und es sicher nicht immer leichtfällt, diese mit Familie und dem eigentlichen Job unter einen Hut zu bringen.
Nachdem wir im Januar bereits die Feuerwache in Senden besuchen durften, war es sehr interessant zu sehen, dass es neben einigen Parallelen auch hier und da unterschiedliche Herangehensweisen gibt, welche aber am Ende dasselbe Ziel verfolgen und auch erreichen: Eine 24/7 einsatzbereite Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung und auch der Umwelt.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Ascheberg
Als Dankeschön für diesen interessanten Einblick überreichte der 1. Vorsitzende des AC Ascheberg, Karl-Heinz Gröning, eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr Ascheberg.
Es war für uns ein wirklich sehr interessanter Nachmittag, der erneut gezeigt hat, wie enorm wichtig die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehren für uns alle ist.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Ascheberg für ihre Arbeit und den uns ermöglichten Einblick!
Mediathek zum Beitrag

Neueste Beiträge aus dem Bereich Ortsclubs
Erfolgreiche Ostereiersuchfahrt in Warstein

Ostergrillen der Motor-Freunde Hohenlimburg
