Absage Ortsclub-Vorsitzendentagung & Ortsclubabend 2020

Autoreninfo: Markus Kappelhoff, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Clubfreunde,

 

Bundes- und NRW-Landespolitik geben durch die momentane Entwicklung der Corona-Pandemie diverse Vorgaben an die Bevölkerung und an Unternehmen, insbesondere zur Durchführung von Veranstaltungen mit bestimmten Teilnehmerzahlen, bzw. deren Dringlichkeit. Gestützt auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts gilt aktuell das vordringliche Interesse, eine Ausbreitung und Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus weitestgehend zu reduzieren, damit das Gesundheitssystem der BRD seine Aufgaben bewältigen kann.

Vorstand und Geschäftsführung des ADAC Westfalen haben gestern für den Fortgang des Vereinsbetriebs beschlossen, die geplante Durchführung von Veranstaltungen, Tagungen und Zusammenkünften bis auf Weiteres einer im Voraus wöchentlichen Überprüfung zu unterziehen.

Zum Schutz seiner Mitglieder, Veranstaltungsteilnehmer, Gremien, der Belegschaft und den jeweiligen Angehörigen wird der ADAC Westfalen jeweils auf Basis der aktuellen Entwicklung der Pandemie über Durchführung und Absage externer und interner Veranstaltungen nach den folgenden Prämissen entscheiden:
• keine kategorischen Veranstaltungsabsagen, sondern verantwortungsvolle Einzelfallentscheidungen
• Sowenig persönlicher Kontakt mit den Mitmenschen, aber auch so viel wie nötig
• Beachtung von etwaigen Haftungsrisiken des Veranstalters im Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht, aber auch Verhinderung eines Reputationsschadens für den ADAC Westfalen bei unbedachtem und vorschnellem Handeln
• Empfehlungen an Teilnehmer aus Risikogruppen und Vorerkrankten, nicht teilzunehmen
• Empfehlungen an Teilnehmer, die aus Risikogebieten zurückkehren, oder die Kontakt zu Risikopatienten hatten/haben, nicht teilzunehmen

Nach intensiver Abwägung der oben genannten Prämissen haben wir uns in einer gestrigen Abstimmung zwischen Vorstand und Geschäftsführung dazu entschlossen, wie folgt mit den anstehenden Gremienveranstaltungen umzugehen, da viele unserer Teilnehmer und Familien einer aktuell besonders zu schützenden Gruppe angehören:

Ortsclub-Vorsitzendentagung 14.03.2020 findet nicht statt
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich der Art nach überwiegend um eine Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung des ADAC Westfalen. Diesem Auftrag können wir in Ihrem Sinne aktuell auch in anderer Form nachkommen. Neben den Unterlagen, die Sie zur Vorbereitung auf die Tagung bereits erhalten haben, werden wir Ihnen die zusätzlich geplanten Informationen zusammengefasst schnellstmöglich per Post, oder Email zukommen lassen.

Ortsclubabend 28.03.2020 findet nicht statt
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich der Art nach ausschließlich um eine Geselligkeitsveranstaltung, die bewusst auf den persönlichen Austausch der Vereinsmitglieder ausgerichtet ist. Darüber hinaus ist durch die Einladung der jeweiligen Partner ein erweiterter, zu schützender Personenkreis gegeben.

Mitgliederversammlung 29.03.2020
Um den Geschäftsbetrieb weiterführen zu können und den Satzungsvorgaben zu entsprechen, wird die Mitgliederversammlung des ADAC Westfalen nach derzeitigem Stand am 29.03.2020 durchgeführt. Aktuell prüfen wir einen zum Freischütz alternativen Ort zur Durchführung, damit wir entsprechende Vorkehrungen und Schutzmaßnahmen für Teilnehmer und Belegschaft auf einer großen Fläche bestmöglich umsetzen können. Hierzu erhalten die angemeldeten Teilnehmer in den kommenden Tagen aktuelle Informationen per Email, Post und unter www.adac-clubleben.de.

Wir bitten für diese Maßnahmen, die wir in Ihrem Sinne und zu Ihrem Schutz vorgenommen haben, um Verständnis.

Mit den besten Grüßen
Bernd Kurzweg
Vorsitzender

Dortmund, 12. März 2020

Dein Ansprechpartner
Markus Kappelhoff
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 100