Abenteuer am Polarkreis: Von Schmallenberg zum Nordkap

Autoreninfo: Christoph Frentrop
Foto: MSC Schmallenberg

Vier Motorradfahrer des MSC Schmallenberg e.V. im ADAC brechen am 28. Juni 2024 zu einer unvergesslichen Reise auf: Ihr Ziel ist das Nordkap – der nördlichste Punkt des europäischen Festlands. Mit ihren BMW GS Motorrädern legen sie auf ihrer Tour durch Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland beeindruckende 7000 Kilometer zurück.

Die Abenteuer beginnt mit der Fahrt über die A1, vorbei an Bremen, Hamburg und Flensburg, bis nach Hirtshals (Dänemark). Von dort geht es mit der Fähre nach Bergen, Norwegen. Übernachtet wird unterwegs in typischen Hyttas – gemütlichen Blockhäusern auf Campingplätzen.

Die Reiseroute führt durch atemberaubende Landschaften: Bergen, den berühmten Geirangerfjord, die spektakuläre Atlantikstraße, Trondheim, Jokkmokk in Schweden, und sogar für ein kurzes Stück durch Finnland. Am Ende steht das Highlight der Tour: das Nordkap, erreichbar über die Insel Magerøya und einen 7 Kilometer langen Tunnel.

Auf dem Rückweg erkunden die Abenteurer die Lofoten-Inseln, überqueren den Polarkreis im Arctic Circle Center und reisen durch Oslo und Göteborg. Nach drei Wochen und einer Fährenüberfahrt von Göteborg nach Kiel endet das Abenteuer wieder im Sauerland.
 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Schmallenberg e.V.
Hünegräben 30
57392 Schmallenberg