70-jähriges Vereinsjubiläum beim AC Oelde

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
70-jähriges Vereinsjubiläum beim AC Oelde
Foto: Wolfgang Pestel

Das Winterfest des AC Oelde e.V. im ADAC, im Oelder Bürgerhaus, stand in diesem Jahr unter einem besonderen Focus: das 70-jährige Vereinsjubiläum wurde nachgeholt!

Durch die Corona-Absagen in den vergangen zwei Jahren war es dem Club nicht möglich gewesen sein 70. Jubiläum aus 2021 angemessen zu feiern. Doch das konnte jetzt endlich gebührend nachgeholt werden. Carsten Winkler – Oeldes neuer Vorstandsvorsitzender – freute sich deshalb besonders zu diesem Anlass, mit Thomas Frisse (Vorstand Touristik) und Klaus Hasenpusch Vorstand Ortsclubs) zwei Vorstandsmitglieder des ADAC Westfalen aus Dortmund begrüßen zu können.

Bei seiner Begrüßung machte Carsten Winkler noch einmal deutlich, dass es dem Club, trotz der vielen Schwierigkeiten der letzten beiden Jahre, gelungen ist, den Club stabil zu halten. Zudem konnte der AC trotz aller Widrigkeiten weiterhin viele Veranstaltungen sowie Clubaktivitäten durchführen. Sein großes Dankeschön gilt hier nochmals ausdrücklich allen Clubmitgliedern, einschließlich der Jugendgruppe für die umfangreiche Unterstützung! Anschließend übergab er das Mikrofon an Klaus Hasenpusch.

Auch Klaus Hasenpusch gratulierte – im Namen des ADAC Westfalen - dem AC Oelde zu seinem 70-jährigen Bestehen und hielt anschließend zur Freude aller Anwesenden eine umfangreiche Laudatio:

Zu Beginn machte er deutlich, dass der 1951 gegründete Oelder Club einer der Clubs ist, die durch zahlreiche und abwechslungsreiche Aktivitäten heute ein tragender Pfeiler des gesamten ADAC Westfalen – Clublebens ist! Der AC Oelde gehört zu den größeren Ortsclubs im ADAC Westfalen und sicherlich auch zu den überdurchschnittlich aktiven Clubs. Der Schwerpunkt der Clubarbeit war und ist bis heute der Motorsport. In den ersten Jahrzehnten standen überwiegend Automobilwettbewerbe im Mittelpunkt des Vereinslebens. Hauptsächlich wurden Orientierungsfahren und Geschicklichkeitsturniere organisiert oder es wurde an Veranstaltungen anderer Clubs teilgenommen.

Klaus Hasenpusch erinnerte in seiner Rede daran, dass sich der AC Oelde in den 70er und 80er Jahren zu einem der engagiertesten Motorsportclubs Westfalens entwickelte: sowohl nationaler, als auch internationaler Rallyesport, überregionale und nationale Meisterschaften im Slalomsport sowie Geschicklichkeitsturniere auf höchster Ebene organisierte der Verein erfolgreich. In der Zwischenzeit hat auch der Oldtimersport seinen festen Platz im AC Oelde gefunden. Der Club bringt in diesem Jahr bereits seine 19. Auflage der ADAC-Oldtimer Rallye „Rund um Oelde“ in die Planung.

Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert im AC Oelde

Ein Großteil der Clubarbeit besteht inzwischen aus der Jugendarbeit. Ob Kartslalom, Kart-, Roller- oder Fahrrad-Tourniere. Beim AC ist alles mit dabei! ADAC Westfalens Vorstand für Ortsclubs wie sehr er sich darüber freut. Darüber hinaus machte er deutlich, wie sehr sich die langjährige Jugendarbeit auszahlt und immer wieder Sportbegeisterte hervorbringt die mithelfen, das Clubleben abwechselnd und aktiv zu gestalten. Klaus Hasenpusch sagte, er bräuchte sich nur im Saal umschauen, dann würde er viele ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe wiedererkennen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Mathias Schlömer, Dawid Wieder, Tobias Grundkötter, Patrick Wieder.

Zum Abschluss seiner Laudatio betonte Klaus Hasenpusch, wie schwierig die letzten Jahre waren und dass auch der AC Oelde sein Jubiläum in 2021 nicht standesgemäß feiern konnte. Doch er sagte weiter, dass man jetzt endlich wieder – nachdem 3 Corona-Jahre das Vereinsleben nahezu zum Stillstand brachten – mit den vielen Clubfreunden beisammensitzen und zusammen feiern kann! Hier an dieser Stelle zeigt sich, dass die letzten Jahre aller Mühen wert waren! Klaus Hasenpusch sprach allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern sowie ehrenamtlichen Helfern der unzähligen Veranstaltungen seinen besonderen Dank aus. Zudem wünschte er dem Automobilclub Oelde für die nächsten Jahrzehnte viel Glück und Erfolg sowie allen Mitgliedern weiterhin viel Freude im Kreise der Clubkameradinnen und -kameraden.

Er und der gesamte ADAC Westfalen freuen sich auf noch viele weitere gemeinsame Jahre mit dem AC Oelde. Zum 70-jährigen Jubiläum überreichte Klaus Hasenpusch abschließend einen Erinnerungspokal sowie einen Scheck des ADAC Westfalen an die Kassiererin Melanie Bernzen und den Clubvorsitzenden Carsten Winkler.

Hiernach war es dann doch an der Zeit ausgiebig in den kulinarischen Teil des Abends überzugehen: Die Teilnehmer konnten sich am umfangreichen Buffet des Bürgerhauses für die nachfolgende Siegerehrung stärken!

Hans-Udo Weckheuer und Werner Lücke zu Ehrenmitgliedern ernannt

Nach dem gemeinsamen Essen standen die Ehrungen auf dem Programm. Die Vorstandsmitglieder des ADAC Westfalen, Thomas Frisse und Klaus Hasenpusch, sowie Carsten Winkler überreichten für besondere Verdienste Ehrennadeln an: Andreas Schlömer, Stefan Lücke, Werner Lücke, Wolfgang Pestel und Dawid Wieder. Letzterer wurde zusätzlich noch mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold ausgezeichnet!

Zudem wurden der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke zum Ehrenmitglied sowie der ehemalige Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Parallel dazu wurde auf der Leinwand eine Diashow über das Sportjahr 2022 gezeigt. Hier wurde noch einmal visuell verdeutlicht, dass das vergangene Sportjahr für den Verein wieder eine organisatorische Herausforderung war. Neben den regulären Veranstaltungen wie Fahrrad-, Roller-, Kart- und PKW-Turnieren, sowie den beiden Top-Veranstaltungen „Oldtimer-Rallye“ und den „Youngster Slalom Cup“, standen zusätzlich noch die Unterstützung der „ADAC Youngtimer-Trophy“, des Jugendcamps in Hachen, ein Sommerfest sowie der 1. Finallauf zur Westfalen Kart-Meisterschaft auf der Agenda.

Darüber hinaus wurden noch die Clubmeister 2022 im sportlichen Bereich in den vier einzelnen Sparten geehrt:

Sparte 1: Oldtimersport

  1. Bernhard Lutat
  2. Marianne Lücke / Werner Lücke
  3. Karin Lücke / Antonius Lücke

Sparte 2: PKW Turniersport

  1. Dawid Wieder
  2. Patrick Wieder
  3. Carsten Winkler

Sparte 3: Kartsport

  1. Andre Everszumrode
  2. Matthias Schlömer

Sparte 4: Gesellige Clubmeisterschaft

Damen:

  1. Sabrina Düchting
  2. Karin Lücke
  3. Anja Winkler

Herren:

  1. Jan Gerkmann
  2. Wolfgang Pestel
  3. Bernhard Lutat

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde der gemütliche Teil der Veranstaltung eingeläutet und die Tanzfläche freigegeben. Musikalische Unterstützung gabs wieder von PARTYCOM Diskjockeys aus Oelde! Begleitet wurde der gemütliche Abend von einer Diashow zu 50 bzw. 70 Jahre AC-Oelde, sowie von einem Video der vergangenen internationalen Motorsportveranstaltungen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo