50. Geburtstag – der MSC Schmallenberg hat Grund zum Feiern

Autoreninfo: Thomas Frisse, MSC Schmallenberg e.V. im ADAC
Foto: MSC Schmallenberg e.V.

Am besten feiert es sich bekanntlich gemeinsam und deshalb haben zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste, Sponsoren und Freunde des Motorsports am 24. September in der Hawerlandhalle zu Wormbach gemeinsam das Jubiläum gefeiert!

Die Geburtstagsfeier wurde außerdem dazu genutzt, Mitgliedern wohlverdiente Ehrungen und Auszeichnungen zu überreichen. Abgerundet wurde der Abend mit ausgestellten Exponaten aus den vergangenen 50 Jahren und darüber hinaus. Zu sehen waren ein Mercedes AMG GT3 und ein Slalomwagen, sowie einen Oldtimer, eine SimRacing-Rig und ein Kart des Jugendsports.

Bei einem halben Jahrhundert Vereinsgeschichte kann man schon mal ein wenig in Erinnerungen schwelgen und einen kleinen Blick zurück auf 50 Jahre Motorsportclub Schmallenberg e.V. im ADAC werfen:

Der MSC hat seit seiner Gründung am 08.12.1972 schon immer eine Vielzahl an Veranstaltungen und Events geplant sowie durchgeführt und wurde dabei nie Müde Abwechslung ins Programm zu bringen, aber auch Traditionen mit Freude am Leben zu erhalten.

Angefangen hat das Ganze mit den neun Gründungsmitgliedern Martin Bornemann, Hubert Himmelreich, Franz Herschbach, Reinhard Klauke, Hubert Kotthof, Manfred Lütteke, Hubert Möning und Siegfried Sandmann. Sie beschlossen bereits bei einer ihrer ersten Versammlungen, sich dem Dachverband des ADACs anzuschließen.

Wie das bei Vereinen so üblich ist, teilen ihre Mitglieder die gleichen Interessen, weshalb es naheliegt, entsprechende Veranstaltungen gemeinsam zu besuchen oder sogar selbst auszurichten. Gesagt – getan. Die erste vereinseigene Veranstaltung war und ist bis heute die Ostereiersuchfahrt, wodurch der Grundstein für die sportliche Freizeitgestaltung gelegt war. Bereits 1974 veranstaltete der MSC seinen ersten Automobilslalom. Bald darauf wurden die eine oder andere Orientierungsfahrt sowie Rallye ins Programm aufgenommen. Man sieht, schon als junger Verein hat der Motorsportclub hervorragende Arbeit geleistet!

Anfang der 90er Jahre erschwerte die neue Regelung der Straßenverkehrsordnung dem MSC die Durchführung diverser Veranstaltungen. Das neue Reglement schrieb vor: Genehmigungspflichtige Veranstaltungen dürfen ab sofort nur noch auf privatem Gelände durchgeführt werden. Somit fiel zunächst ein breites Betätigungsfeld des MSCs und seiner Mitglieder weg. Es war also an der Zeit, den Verein und seine sportlichen Aktivitäten neu auszurichten.

Hier wurde nicht lange gefackelt: 1992 fiel der Startschuss für die Jugendabteilung des MSCs. Der erste Jugendleiter war Winfried Koch, gefolgt von Michael Zuncke, der 1996 seinen Posten übernahm. Die beiden haben die Jugendarbeit im Club sehr geprägt!

1993 fand erstmals ein Jugend- Kartslalom beim MSC statt! Das ging natürlich nicht ohne die Hilfe der Stadt Schmallenberg. Sie stellte dem Verein die nötigen Verkehrsflächen fürs Training und für die Wettkämpfe zur Verfügung. Somit konnten seither zwei- bis dreimal pro Jahr Jugend- Kartslalom-Veranstaltungen mit verschiedenen Prädikaten, sowie zahlreiche Sauerlandmeisterschaften in Schmallenberg ausgetragen werden. In der ADAC-Wertung des Jugend- Kartslaloms konnten sich in den vielen Jahren bereits einige heimische Jugendliche für die Endläufe der Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Im Kartsport des MSCs großgeworden, leitet Manuel Dolle mittlerweile seit 2006 selbst die Jugendgruppe und gibt seine Erfahrungen bis heute erfolgreich an den Nachwuchs weiter.

Um das Clubleben stetig zu erweitern und verschiedene Anreize zu bieten, wurden mit den Jahren zunehmend auch touristische Veranstaltungen mit ins Programm genommen. Zahlreiche Heimatwettbewerbe, Tagesveranstaltungen, sowie Stern- und Zielfahrten wurden seit 1993 vermehrt durchgeführt und zogen zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Schmallenberg. Die intensive Arbeit im Bereich der Touristik durch den damaligen Leiter Thomas Frisse wurde 2003 sowie 2005 mit dem 1. Platz in der Top 10 Wertung des ADAC Westfalen belohnt. Auch durch die Amtsablösung durch Jürgen Schulte 2009 wurde der Bereich der touristischen Veranstaltungen beim MSC Schmallenberg weiter mit Leben gefüllt und 2020 ebenfalls mit dem Gewinn der Top 10 Wertung des ADAC Westfalen belohnt.

Doch die Neuausrichtung des Motorsportclubs fand an dieser Stelle noch kein Ende. 1997 wurde eine Abteilung für den Motorradsport im Verein gegründet. Thomas Kramer übernahm hier als erstes das Zepter und organisierte gemeinsam mit seinen Vereinskollegen verschiedene Ausfahrten, die bis heute gut bei den Leuten ankommen. Darüber hinaus wurden einige weitere Veranstaltung im Zweiradsport ins Leben gerufen: Motorradturnier, Biker- Gottesdienst in Gleidorf sowie das ADAC-Sauerlandpokal-Motocross-Hillclimbing am Skilift „Hohe Lied“ in Gellinghausen sind nur ein paar Veranstaltungen, die es hervorzuheben gilt. Hier ist es in erster Linie der amtierende Motorradreferent Raphael Schulte zu erwähnen, dem ein großes Lob für seine Arbeit in dem Verein gebührt!

Abgerundet wird die Neuausrichtung des Vereins durch die Oldtimerveranstaltungen, die seit 1998 ebenfalls fester Bestandteil im MSC Schmallenberg sind. Die „ADAC Oldtimer Classic Schmallenberger Sauerland“ findet seit mittlerweile 24 Jahren - immer im Rahmen der Schmallenberger Woche – statt und feiert somit ebenfalls bereits im nächsten Jahr ihr 25. Jubiläum. Unterstütz wird die 2-tägige Veranstaltung durch „Schmallenberg Sauerland Tourismus“. Aufgrund des langjährigen Erfolgs der Traditionsveranstaltung wurde eine weitere Veranstaltung ins Leben gerufen: Die „Schmallenberger ADAC-Veteranentour“ findet zwischen den Jahren statt und wird regelmäßig von Edgar Bellinger, dem ehemaligen 2. Vorsitzenden, organisiert. Auch diese Veranstaltung ist mittlerweile ein MUSS für alle Liebhaber alter Fahrzeuge!

Dem MSC Schmallenberg ist seit jeher die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer ein Anliegen, weshalb der Verein Fahrrad- und Rollerturniere für die jüngeren Verkehrsteilnehmer mit in sein Programm aufgenommen hat und regelmäßig durchführt.

2009 wurde dem MSC nach 20 Jahren endlich wieder ein Automobilslalom genehmigt. Das ließ sich Sportleiter Winfried Koch nicht zweimal sagen: er baute in Niederberndorf einen attraktiven Parcours auf, bei dem sogar der vereinseigene Slalomwagen zum Einsatz kam. Die Veranstaltung findet nach wie vor großen Anklang bei den Motorsportbegeisterten und so treten regelmäßig bis zu 80 Fahrerinnen und Fahrer den Kampf um den Siegerpokal an!

Seit Vereinsgründung wurden zahlreiche Anschaffungen getätigt: von Lichtschranken über Lautsprecher und umfangreiches Veranstaltungsequipment, bis hin zu vereinseigenen Karts. Die ganzen Utensilien wurden zunächst bei einzelnen Vereinsmitgliedern und einem eigens angeschafften Seecontainer gelagert. Doch schnell war klar: ein eigenes Vereinsheim mit Übungsgelände muss her!

Leichter gesagt als getan! Die Suche nach einem geeigneten Gelände gestaltete sich alles andere als leicht! Erste Planungen eines Verkehrsübungsplatzes auf dem Rennefeld sowie der Erwerb des Geländes der stillgelegten Kaserne in Oedingen konnten leider nicht realisiert werden.

Nach langer Suche ergab sich unter Mithilfe des Bürgermeisters Bernhard Halbe die Möglichkeit ein geeignetes Grundstück im Gewerbegebiet „Auf der Lake“ zu pachten. Nach einstimmiger Abstimmung auf der JHV im Januar 2006 wurde somit ein langfristiger Pachtvertrag abgeschlossen. Der ist auch bis heute noch gültig. Unterstützt wurde das Bauvorhaben zudem vom Geschäftsführer des ADAC Dortmund, Herrn Horst Ernst. Diese unbürokratische Hilfe war sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der Baumaßnahmen von großem Vorteil.

Der Spatenstich des Vereinsheims wurde noch im gleichen Jahr gelegt und nur durch die Mithilfe aller Vereinsmitglieder – mit über 3.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden – konnte das Vereinsheim tatsächlich entstehen. Offiziell eingeweiht wurde es am 31. Juli 2011 und ist bis heute das zu Hause des MSC Schmallenberg!

In seinen 50 Jahren Motorsportgeschichte ist der MSC Schmallenberg mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens der Stadt Schmallenberg geworden, nicht zuletzt Dank die kontinuierliche Arbeit aller bisherigen Vorstandsvorsitzenden sowie allen weiteren Mitgliedern.

Der Motorsportclub Schmallenberg e.V. im ADAC freut sich auf die nächsten 50 Jahre und heißt jeden Motorsport-Interessierten jederzeit herzlich willkommen! Kontaktadressen sowie Informationen über anstehende Veranstaltungen können jederzeit unter dem Link: www.msc-schmallenberg.de abgerufen werden.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Schmallenberg e.V.
Hünegräben 30
57392 Schmallenberg