40. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye – die Ergebnisse

Autoreninfo: Gregor Mausolf, Automobilclub Ibbenbüren e.V. im ADAC
Foto: AMC Ibbenbüren

Robin und Ronny Lewe aus Sommerfeld bei Berlin sind die ganz großen Gewinner der 40. Ibbenbürener Veteranenrallye. Robin wurde Erster, auf seiner NSU 501T (Baujahr 1928) vor seinem Vater Ronny, der mit einer BSA G25 Colonial Twin (Baujahr 1925) unterwegs war.

Gleichzeitig wurden sie zusammen mit Michael Meyer (Frankfurt, Terrot PU, Baujahr 1934) und Jens Stammerjohann (Hohenfelde in Schleswig-Holstein, DKW NZ, Baujahr 1939) Mannschaftssieger.

Den Gleichmäßigkeitslauf im Stadion am Samstagnachmittag gewann Henk van der Veen aus Ruinerwold/NL auf einer Terrot Motorette 3 von 1914. Zweiter wurde hier Arndt Ehlers aus Braunschweig mit der Laurin & Klement BZ (Baujahr 1904). Das Podium komplettierte Harald Frank aus Vechelde bei Braunschweig auf der Lurquin & Coudert (Baujahr 1906).

Bester regionaler Teilnehmer bei der Jubiläumsrallye war Markus Grafe aus Westerkappeln. Er musste sich mit seiner Wanderer 327 (Baujahr 1918) nur Robin und Ronny Lewe geschlagen geben und komplettierte das Podium. Gleichzeitig gewann er die Klasse 2 der ältesten Motorräder. Die Klasse 1 war erstmals für leistungsschwache, aber sehr populäre Vorkriegsmotorrädchen bis 100 ccm Hubraum ausgeschrieben worden. Hier gab es aber – genau wie in der Klasse 3 – keine regionalen Teilnehmer.

Albert Teeken aus Mettingen belegte mit seinem D-Rad R0/4 SW (Baujahr 1925) den 7. Platz in der Klasse 4. Rang 8 in der recht starken Klasse 5 erreichte Stephan Jeggle aus Münster auf einer Standard BS500 von 1928. Karsten Grafe aus Westerkappeln verfehlte mit der NSU 301TS (Baujahr 1930) mit Rang 4 nur knapp das Treppchen in der Klasse 6.

Sieger in der Klasse 8 wurde Christian Fauth aus Gronau mit dem Nimbus von 1936. Ihn beflügelte wohl, dass er zwei Tage zuvor zum ersten Mal Großvater geworden war. Ebenfalls den Klassensieg holte Georg Schräder aus Laggenbeck auf einer Standard Rekord (Baujahr 1937) in der Klasse 9, in der Holger Achelpohl aus Lengerich (Zündapp K800, Baujahr 1937) und Christina Marr aus Westerkappeln (Victoria KR20 EN, Baujahr 1938) den 4. und 5. Platz einfuhren.

Bernd Rückl aus Münster fuhr mit der BMW R23 von 1939 in der Klasse 10 auf den vierten Platz. Sein Sohn Felix konnte sich sogar über den Sieg in der ersten Nachkriegsklasse (Klasse 11) freuen. Er war mit einer BMW R26 von 1958 unterwegs. Simone Baldus (Lengerich, NSU Fox, Baujahr 1951) und Manfred Hoppe (Ibbenbüren, Miele 98, Baujahr 1950) belegten hier die Ränge 5 und 6.

Zwei Teilnehmer aus dem Münsterland gab es in der Klasse 12. Hans Gawlista aus Ahaus landete mit der Moto Guzzi Nuovo Falcone von 1970 auf dem 6. Platz und Alexander Rückl aus Münster mit einer Honda CB 400N, Baujahr 1984.