15. ADAC Oldtimer Classic Bork: Seltene Autos, hoher Besuch und eine wunderschöne Strecke

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Ein Oldtimer mit der Nummer 66 in der 15. ADAC Oldtimer Classic Bork
Foto: MSC Bork

So kann eine Oldtimer-Veranstaltung doch losgehen: Ehrengast Ina Scharrenbach (CDU), NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, höchstpersönlich eröffnete die 15. ADAC Oldtimer Classic Bork.

Die Ministerin dankte in ihrem Grußwort den vielen ehrenamtlichen Helfern des MSC Bork für die Durchführung dieser schönen Veranstaltung. Sie betonte, dass die ADAC Oldtimer Classic Bork zum Erhalt des Kulturgutes historischer Fahrzeuge beiträgt.

Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des MSC Bork, Jürgen Hieke und dem Bürgermeister der Stadt Selm, Thomas Orlowski, gab sie dann den Startschuss für die Tour.

Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland

Insgesamt 123 Teilnehmer, darunter 115 Automobile und 8 Motorräder, waren dabei und fuhren die 120 Kilometer lange Rundfahrt mit Start und Ziel in Selm.

Der über 90 Jahre alte Ford Model A, von den Eheleuten Salva, war dabei ein besonderer Hingucker. Doch nicht nur die Autos waren ein Blickfang. Die Strecke durch das Münsterland führte vorbei an Schlössern, Burgen und dem Schiffshebewerk in Waltrop. Hier folgte ein Highlight dem nächsten: Mittagsrast in der Burg Lüdinghausen, dann die Fahrt durch den Selmer Auenpark - viel besser geht es nicht!

Für den 1. Vorsitzenden des MSC Bork, Jürgen Hieke, war es der perfekte Oldtimer-Tag: „Die Stimmung bei den Teilnehmern war hervorragend. Die Leute waren begeistert. Das Wetter war nicht zu heiß - also optimal für historische Fahrzeuge. Dazu die Worte des Selmer Bürgermeisters und der Frau Ministerin. Einfach toll.“

Null Fehlerpunkte für die Gesamtsieger

Neben der Strecke durch das malerische Münsterland, warteten natürlich auch „echte“ Aufgaben auf die Teilnehmer: Zeitfahren, Kontrollstellen finden oder Schätzaufgaben - die 15. ADAC Oldtimer Classic Bork hatte zu Recht das Attribut „sportlich“. Trotzdem stand immer der Spaß am Automobil im Vordergrund. Und die erfahrenen Teilnehmer meisterten die Rallye, mithilfe des Bordbuches, ohne Probleme.

Gesamtsieger wurden Jens Breyer und Maximilien Lautenschläger in ihrem „Morgan Plus“ von 1973. Mit unglaublichen null Fehlerpunkten schafften sie es ins Ziel in der Selmer Innenstadt. Hier konnten zahlreiche Besucher das rollende Kulturgut bestaunen. Und natürlich wurde sich auch unter den Teilnehmern über die „Oldies“ ausgetauscht.

Ausgerichtet wurde die 15. ADAC Oldtimer Classic Bork vom MSC Bork, der auf die tatkräftige Unterstützung des AMC Waltrop, MSC Waltrop, MSC Bergkamen, AMSC Lüdinghausen und dem LIONS Club „Freiherr vom Stein“ zählen konnte.

Eines hat NRW-Heimatministern Ina Scharrenbach jetzt schon mal klargemacht: Sie will nächstes Jahr zur 16. ADAC Oldtimer Classic Bork wiederkommen. Dann sogar als Schirmherrin der Veranstaltung - ein besseres Feedback kann es nicht geben.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Bork e.V.
Waltroper Str. 10
59379 Selm-Bork
Fax.: 02592-62590
Tel.: 02592-61700