14. ADAC Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ 2017

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Foto: Foto: AC Oelde e.V.

Die Fußgängerzone in Oelde, eine mittelgroße Stadt im östlichen Münsterland, ist an einem Samstagmorgen eigentlich eine „Oase der Ruhe“. Mittelständige Geschäfte, Restaurants und Eisdielen laden in der Regel eine überschaubare Menge an Besuchern ein.

Rekordbeteiligung bei der ADAC-Oldtimer-Rallye des AC-Oelde sorgt für volle Fußgängerzone

Die Fußgängerzone in Oelde, eine mittelgroße Stadt im östlichen Münsterland, ist an einem Samstagmorgen eigentlich eine „Oase der Ruhe“. Mittelständige Geschäfte, Restaurants und Eisdielen laden in der Regel eine überschaubare Menge an Besuchern ein. Das ändert sich deutlich, wenn die Stadt, die Gastronomen oder Vereine besondere Attraktionen bieten. Seit einigen Jahren ist auch der örtliche ADAC-Ortsclub im Mai mit seiner Oldtimer-Rallye ein Zugpferd für die Innenstadt. In diesem Jahr konnte der AC-Oelde die Rekordstarterzahl von 116 chromblitzenden Zeitzeugen der Automobilgeschichte begrüßen. Von den dreißiger Jahren bis Anfang der neunziger Jahre waren Fahrzeuge nach Oelde gekommen. Die Organisatoren hatten vorzeitig die Nennlisten schließen müssen, da sich hier logistische und organisatorische Grenzen abzeichneten. Rund um die Kirche am Marktplatz wurden alle 116 Fahrzeuge zunächst technisch abgenommen und dann auf ihren Parc fermé Platz eingewiesen. Nun war in Ruhe Zeit die Dokumentenabnahme im Bürgerhaus zu absolvieren und sich dann eingehend dem reichhaltigen Frühstück zu widmen, um für den Tag gerüstet zu sein. Inzwischen war für die unzähligen Zuschauer, bis zum Start des ersten Teilnehmers, reichlich Gelegenheit die chromblitzenden automobilen Schätze aus der Nähe zu betrachten.

Wie in all den Jahren vorher ist das Starterfeld in den beiden Gruppen Sportlich und Touristisch aufgeteilt worden. Als erstes startete die sportliche Gruppe auf die 180 Kilometer lange Orientierungsfahrt. Der Bürgermeister der Stadt Oelde, Karl-Friedrich Knop, schickte dann pünktlich um 10:31 Dr. Rolf Tiggemann und Dr. Michael Leyhe mit ihrem Mercedes 170S-D aus dem Baujahr 1953 auf die anspruchsvolle sportliche Strecke. Von Baujahr 1938 bis 1992 folgten dann noch über 100 weitere Fahrzeuge. Unter ihnen auch der Oelder Bürgermeister Karl-Friedrich Knop, der als Beifahrer vom Bürgermeister der Nachbarstadt Wadersloh, Christian Thegelkamp die Oldtimer-Rallye auf einem VW-Käfer unter die Räder nahmen und einen sehr respektablen Einstand beim erstem Mal für sich verbuchen konnten.

Alle Teilnehmer absolvierten als Pflichtaufgabe natürlich zunächst die Orientierungsaufgaben. Die Spreu vom Weizen trennten dann aber die fünf in die Strecke integrierten Gleichmäßigkeitsprüfungen, bei denen es darum ging, eine kurze Strecke in einer exakten Zeit zu absolvieren. Bei den sportlichen Teams blieben lediglich Stefan und Sabine Kunze mit ihrem BMW 323i fehlerfrei im Orientierungsbereich und mit einer Gesamtzeitabweichung von 1,66 Sekunden sicherten sie sich den Gesamtsieg. Zweite wurden Uwe und Iris Svensson aus Attendorn auf einem Porsche 911 SC vor dem drittplatzierten Ralf und Regina Roesler auf einem VW-Polo aus Lage bzw. Bad Oeynhausen.

In der touristischen Wertung blieben gleich fünf Teams fehlerfrei in der Orientierung, so dass hier die Gleichmäßigkeitsprüfungen die Wertung entschied. Mit 1,93 Sekunden Abweichung gewannen Tim Lücke und Steffi Träber aus Oelde mit dem Sonax Bulli T1. Für Karola Gräfer und Beifahrer Lothar Lüttmann aus Hannover bzw. Issum reichten 5,04 Sekunden Abweichung für den zweiten Platz mit ihrem VW Golf 1 Cabrio. Die Winzigkeit von 0,16 Sekunden Abstand erbrachte für das Team Meike und Marco Weckheuer aus Schloß-Holte den dritten Platz auf dem Podest. Auch hier kam ein Golf 1 Cabrio zum Einsatz.

Weitere wichtige Details und Ergebnislisten sind auf der Homepage des AC-Oelde veröffentlicht:
www.ac-oelde.de

Bild 1: Großer Zuschauerandrang vor dem Start der Oldtimer-Rallye in der Oelder Innenstadt
Bild 2: Gesamtsieger der sportlichen Wertung Stefan und Sabine Kunze auf BMW 323i, Baujahr 1984
Bild 3: Gesamtsieger der Touristischen Wertung Tim Lücke und Steffi Träber auf VW Bus T1
Bild 4: Siegerehrung Sportlich und Touristisch ( v.l. Tim Lücke, Steffi Träber, Sabine Kunze, Stefan Kunze)
Bild 5: Bestes Damenteam: v.l. Silke Schlömer, Cordula Bross
Bild 6: Karl-Friedrich Knop und Christian Thegelkamp bei Start der Oldtimer-Rallye mit ihrem VW-Käfer.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Wolfgang F. Pestel
Daudenstrasse 14
59302 Oelde
Tel.: 02529 945757